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Lerncoaching

Lerncoaching

Lerncoaching für Kinder

Weil Lernen Beziehungssache ist

Kinder, die Mühe mit dem Lernstoff in der Schule haben, vermeiden mit der Zeit das Lernen.
Dies ist ersichtlich an Machtkämpfen, Verweigerung, Angst oder Stress.
In einer wohlwollenden Atmosphäre wird mit dem Lernenden der Lernstoff erarbeitet. Lernverweigerung wird analysiert und die ungünstige Steuerung korrigiert. Dieser Vorgang basiert auf den grundlegenden Lerngesetzen, die vom Gehirn vorgegeben sind. Zudem werden mit dem Kind Tricks und Tipps erarbeitet, wie es Lernstoff einfacher und hirngerechter lernen kann.
Ziel ist es Selbstvertrauen und Anstrengungsbereitschaft aufzubauen und dem Kind die Angst und das negative Gefühl vor dem Lernen zu nehmen.

Das Lerncoaching macht Sinn bei:

  • Lernschwierigkeiten / ADHS
  • Verweigerung und Machtkampf
  • Ängste und Stress beim Lernen
  • Mühe mit der Einteilung und Organisation
  • Mühe mit der Strukturierung des Wochenplans
  • Prüfungsängste und Blackouts
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Aufschieberitis

Lerncoaching für Jugendliche und Erwachsene

Viele Menschen müssen dank ihrer Intelligenz erst in der Sekundarschule, im Gymnasium oder im Studium zu lernen beginnen. Diese Erfahrung wird jedoch oft teuer bezahlt, da Lerntechniken fehlen. Abgestimmt auf den persönlich bevorzugten Lernstil werden im Lerncoaching Organisations- und Strukturierungstechniken erarbeitet, Möglichkeiten zur Motivationssteigerung erlernt, sowie Entspannungsübungen geübt.

Das Lerncoaching ist für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene gedacht, zur

  • Motivationssteigerung
  • Verbesserung der Selbstorganisation
  • Befreiung von Prüfungs- und Versagensängsten
  • Bewältigung von Blockaden


Lerncoaching für Eltern mit lernenden Kindern

Oftmals bereitet das Lernen den Kindern Mühe. Durch die richtige Unterstützung der Eltern können Lern- und Leistungsstörungen schon früh erkannt und gut behoben werden. Die Lernblockaden werden bei einem Gespräch mit Eltern und Kind erörtert. Danach lernt die Therapeutin mit dem Kind, im Beisein der Eltern. Es werden die Lernblockaden erörtert und Lösungswege gefunden. Manchmal ist es sinnvoll, anhand des verhaltenstherapeutischen standardisierten Videoverfahrens die gemeinsame Lernsituation von Eltern und Kind zu filmen. Auf dieser Basis können individuell abgestimmte Techniken herausgearbeitet werden, damit das Lernen dem Kind (wieder) Freude macht und es seine Lernschwierigkeiten überwinden kann. 

Das Lernstrategie-Training macht Sinn bei:

  • Regelmässigen Machtkämpfen
  • Lernunlust / Motivationsabfall
  • Lerndefiziten jeglicher Art
  • AD(H)S

Für Kinder von 6 – 12 Jahren.